Zahlen, Daten, Fakten

Unternehmen

  • Kerngeschäft: Pionier und Großhändler für Bio-Tiefkühlkost seit 1996
  • Liefergebiet: deutschlandweit und ins Ausland
  • Kunden: Naturkost-Fachgeschäfte, Bio-Supermärkte, Reformhäuser, Bio-Großhandel, Lebensmittel-Einzelhandel, Export
  • 20 Mitarbeitende (15 Frauen, 5 Männer)
  • Umsatz 2023: rund 8,7 Millionen €
  • Geschäftsleitung: Anke Frenzel, Florian Gerull
  • Inhaber: Florian Gerull
  • Unternehmenssitz: Berlin
Illustration der Firma Ökofrost

Sortiment

  • drei eigene Marken
    • Biopolar: seit 2005, Bio-Tiefkühlprodukte mit Hintergrund und authentischem Geschmack
    • BioCool: seit 2010, Tiefkühlprodukte für jeden Tag und die ganze Familie
    • Wildzeit: seit 2021, Naturland zertifizierter Fisch aus besonders nachhaltiger Fischerei
  • Sortiment: knapp 200 Artikel unserer eigenen und weiterer Bio-Tiefkühlmarken namhafter Hersteller
  • Range: Pizza, Flammkuchen, Fertiggerichte, Convenience, Fleisch, Fisch, Garnelen, Obst, Gemüse, Eis, Kuchen
drei Verpackungen von drei Produkten der Marken Biopolar, Wildzeit und BioCool

Engagement

  • Vier auditierte Gemeinwohl-Bilanzierungen seit 2013
  • Selbstorganisation in Anlehnung an die Holakratie
  • transparentes Gehaltsmodell, flexible Arbeitzeiten, Frauen in Führungspositionen, Home Office, Teilzeit-Möglicheit
  • aktiv bei:
    • BNN (Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V.)
    • FÖL (Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V.)
    • GWÖ (Gemeinwohl-Ökonomie)
    • GWU (Netzwerk GWÖ-Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V., Mitgründer)
    • BNW (Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.)
BNN Logo - Bundesverband Naturkost Naturwaren
Logo der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V. mit Slogan: Mehr Bio in Stadt und Land
Logo der Gemeinwohl-Ökonomie - ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft
Logo Netzwerk GWU
Logo BNW - Bundesverband nachhaltige Wirtschaft e.V.