Portrait-Bild von Anke Frenzel

Anke Frenzel verstärkt Geschäftsleitung von Ökofrost

08.02.2023 |Anke Frenzel, seit 2006 im Unternehmen tätig, ist seit Januar 2023 Teil der Geschäftsleitung von Ökofrost. In dieser Funktion verantwortet sie die Personalführung und das Markengeschäft und repräsentiert das Unternehmen nach außen. Weiterhin wird die Diplom-Sozialwirtin den Bereich Produktentwicklung leiten. Frenzel fing nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften bei dem Berliner Bio-Tiefkühl-Spezialisten an. Sie relaunchte die erste Ökofrost-Marke Biopolar und entwickelte BioCool und Wildzeit. „Was ich immer sehr an Ökofrost geschätzt habe, sind die Bereitschaft zu Veränderung und Entwicklung sowie die großen Freiräume bei der inhaltlichen Ausrichtung. Nach 16 Jahren Bio-Tiefkühlkost finde ich meine Arbeit immer noch spannend und es ist für mich ein folgerichtiger Schritt, Ökofrost jetzt auch in der Geschäftsleitung mitzugestalten“. Ökofrost-Geschäftsführer Florian Gerull hatte das Unternehmen von 1996 bis 2012 gemeinsam mit einem Kompagnon geführt und danach bis 2023 alleine geleitet. „Angesichts der zunehmenden Herausforderungen und Komplexität des Marktes war die Zeit wieder reif für eine Doppelspitze und ich finde es ideal, dass wir dafür mit Anke Frenzel eine Lösung aus dem Unternehmen heraus gefunden haben. Sie kennt Ökofrost bestens und ich freue mich, die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit nun auf neuer Ebene fortzuführen. Außerdem finde ich es richtig und wichtig, dass die Ökofrost-Geschäftsleitung jetzt um weibliche Kompetenz erweitert wird. Das Thema „Frauen in Führungspositionen“ ist schon lange ein wichtiges Anliegen von Ökofrost und wird damit konsequent fortgeführt“, erläutert er. Firmen-Inhaber Gerull bleibt zuständig für Finanzen, Controlling, Logistik und IT.